136. Stammtisch 06.09.-09.09.18 - archiv2018-2020-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

136. Stammtisch 06.09.-09.09.18

Archiv > Archiv 2018-2020 > Berichte > Berichte 2018
Bericht vom 136. Stammtisch

Herbstfahrt nach Südtirol vom 06. bis 09. September 2018


Donnerstag, „Anreise“:

„Schön oder nicht schön“, das ist hier die Frage! Der Herbst ist da und die Saison geht langsam dem Ende zu.
Herbst oder lieber Spätsommer ist doch einerlei!

11 Cabrios machten sich auf zur Herbstfahrt nach Südtirol.
Susanne, Yvonne, Herbert und Heiko, die Organisatoren dieser Fahrt, empfingen uns am Startpunkt, um 7:30 Uhr,
in Weißenbach/Reutte. Kaffee, Pippi machen, Startaufstellung ausgelost (für die gesamte Tour) - war eine gute Idee.
8° C, blauer Himmel, bei den Meisten blieb das Dach erstmal geschlossen.

Die Auffahrt zum „Hahntennjoch“ ist ideal zum warm – und einfahren.
Passhöhe erreicht, kurze Pause, auf das Dach, immerhin 15° C auf 1900 Hm.
Imst, Ötztal, Sölden, Timmelsjoch ohne Pampasbomber und Sonntagsfahrer, welch ein Spaß beim Kurvenräubern!
Zur Belohnung gab es an der Mautstation frisches Brot mit „Peters selbstgemachtem Griebenschmalz“
und Kaffee im Restaurant.
2509 Meter, „Timmelsjoch Passhöhe“, kurze Pause, und weiter ging die wilde Fahrt hinunter nach
St. Leonhard im Passeiertal zum „Gasthof Haselstaude“. Am A... der Welt gelegen!
Wie hat das Orga.-Team nur diesen urigen Gasthof gefunden?
Essen, regional nach Saison, das ist Südtirol wie es sein soll.
Bozen, nur noch eine Stunde Fahrzeit entfernt, erreichten wir am späten Nachmittag. Von unserem „Hotel Post“,
in Griess/Bozen, aus, spazierten wir in die Stadtmitte. Auf dem Programm stand das „Wirtshaus & Brauerei Bozner Bier“,
zum ersten Durst stillen. Das Abendessen gab es im „Restaurant Fink“.


Freitag, „Gardasee Tour“:

Am Morgen, das Wetter alles grau in grau, und der Frühnebel erzeugte kein Cabrio-Feeling.
Die ersten 20 Kilometer auf der Weinstraße zum Gardasee konnte, wer wollte, noch „offen“ fahren, dann kam der Regen.
Der einzige Pass an diesem Tag, führte hinauf nach „Fai della Paganella“ und weiter nach Molveno, auf einen kurzen Halt.
Das Wetter wurde besser und die Dächer kamen wieder in den Kofferraum.
Nächster Halt „Castel Toblino“, idyllisch an einem kleinen See gelegen, mit einer sehr schmalen Tordurchfahrt zum Parkplatz,
die man besser mit eingeklappten Spiegeln passierte.
Keine Pause, und sei sie noch so kurz, ohne Espresso geht gar nicht!
Bei „Arco/Roverto“ hatten wir den ersten Blick auf den Gardasee und ab „Torbole“ ging es entspannt immer der Uferstraße folgend,
bis nach „Torri del Benaco“, entlang.

Im „Ristorante Del Porto“ gab es Spaghetti allo Scogli und Wein, das muss schon sein!
Selbstverständlich auch alle anderen Italienischen Spezialitäten.

Nach kurzer Fahrt folgte erst mal ein Parkchaos am Ölmuseum in Cisano. Nach einigem Hin und Her, hatten alle,
auf dem recht kleinen Parkplatz, ihre Cabrios geparkt.
Peter und Monika organisierten als „Dankeschön“, für die Organisatoren,
zwei Gutscheine zum Einkauf im Museumsshop im Namen aller Teilnehmer.

Die Zeit verging viel zu schnell und auf der „Autostrada“ ging es zurück nach Bozen.
Das Abendessen gab es im Hotel und einige Erfrischungen im Biergarten.

Sonnabend, „Weinstraße“:

Als Peter zum Frühstück kam, wurde er von den anwesenden, „stramm stehenden“,
Stammtischlern mit einem zackigen „guten Morgen Herr Präsident“ empfangen.

Abmarsch „P“ 8:30 Uhr, zum „Ötzi-Museum“, das trotz aufwendiger Recherche, nicht um Neun,
sondern erst um Zehn Uhr Einlass gewährte. Genug Zeit zum Flanieren durch die Altstadt, der Laubengasse, und über den Obstmarkt.
Zur Mittagszeit führten uns Herbert und Susanne auf eine Tour nach „Kaltern“ zum Gasthof  „Zum weißen Rössl“.
Nach Speis und Trank folgte eine Fahrt über den „Mendelpass“, „Unsere liebe Frau im Walde“ und dem „Gampenpass“,
mit Espresso-Pause im „Cafe´ Bad Gfrill“, wieder zurück zum Hotel.
In der „Pizzeria Geier“, leider keine Verwandten von Karlheinz & Lisa, gab es bei milden 22° C, im Gastgarten,
das letzte Abendessen.

Sonntag, „Abreise“:
Neun Cabrios traten zur gemeinsamen Heimreise an. Nach kleinen Kaffeepausen am „Reschenpass“ und einem Tankstop mit Shopping in „Samnaun“, kam zum Schluss, noch die Fahrt über das „Hahntennjoch“. In Stanzach, im „Kaffee Jamdo“, endete diese Herbstfahrt.

Danke an Organisatoren Susanne, Herbert, Yvonne und Heiko für diese schöne Fahrt nach Südtirol!

Es ist eine Sch.....
vorbei ist die Reise.
Wenn es für euch in Ordnung war,
planen wir gerne für euch im nächsten Jahr.
Die Reise ist jetzt nun vorbei,
es war sehr schön, Ihr ward dabei.
Man sagt auch:
„Nach der Reise, ist vor der Reise“
Last euch überraschen....

 Yvonne

Hotel Post Gries
Freiheitsstraße 117
I-39100 Bozen Südtirol

Gasthof Haselstaude
Via Haselstaude, 6, 39015 San Leonardo

Wirtshaus & Brauerei Bozner Bier
Obstplatz, 17, 39100 Bozen, Italien

Ristorante Fink
Mustergasse, 9/a, 39100 Bozen, Italien

Ristorante del Porto
Torri del Banaco

ÖL Museum Cisano
Via Peschiera, 54, 37011 Cisano

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü