129. Stammtisch 13.01.18 - archiv2018-2020-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

129. Stammtisch 13.01.18

Archiv > Archiv 2018-2020 > Berichte > Berichte 2018

Bericht vom 129. Stammtisch.

„Die Allgäuer machen auch mal Käse!“

Milch, Bakterien, Lab, Wärme und Zeit, fertig ist der Käse!
So schnell geht es nun doch nicht, um einen Einblick in die Käseherstellung zu  bekommen, besuchten 18 Stammtischler/innen die „Käseschule Allgäu“ in Thalkirchdorf bei Oberstaufen.
Herr Gründl, Käsemeister aus Berufung, empfing unsere Gruppe zu einem dreistündigen „Seminar“ zur Käse- und Butterherstellung.
Vom Ursprung bis zum fertigen Produkt gab es jede Menge Hintergrundinformationen über Milch, Fettgehalt, Herstellungsverfahren, Fabrikkäse, Sennerei Käse und...  und... und.
Ausgestattet mit Kupferkessel, Brenner, Thermometer, Käseharfe und weiteren Utensilien stellten wir einen Allgäuer Weichkäse, einen Fetarella her.
In der Ruhezeit für den Käse ging es zum Mittagessen direkt in das Restaurant im Thalkirchdorfer Dorfhaus in dem es natürlich Käse und andere Spezialitäten serviert wurden.

Nach dem Essen erhielt jeder Teilnehmer seinen selbstgemachten Käse zum Mitnehmen und als  Abschluss gab es ein Schnapserl plus Teilnahme-Urkunde.

Im Namen aller Teilnehmer geht unser Dank für diese schöne Veranstaltung  an den Käsemeister Herrn Gründl.



Käseschule Allgäu
Kirchdorfer Str. 7
87534 Thalkirchdorf bei Oberstaufen

Video Käseschule

Restaurant Thalkirchdorfer Dorfhaus
Kirchdorfer Str. 5
87534 Thalkirchdorf bei Oberstaufen

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü