135. Stammtisch 18.08.18 - archiv2018-2020-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

135. Stammtisch 18.08.18

Archiv > Archiv 2018-2020 > Berichte > Berichte 2018

Bericht vom 135. Stammtisch

In Gedenken an einen lieben Freund,
Manfred S. , gestorben am 18.08.2016
 


Fahrt mit dem „Bregenzer Wälderbähnle“

Zur Ausfahrt, in den Bregenzer Wald, trafen wir uns in Kempten.
Empfangen vom Franz, der voller Stolz Allen seinen „neuen“ 172er SLK
präsentierte und passend zu diesem Anlass, ein langersehntes Stammtisch -Polo-Shirt überreicht bekam.

Peter erinnerte in seiner Begrüßungsrede an Manfred, der heute vor zwei Jahren verstorben ist.

Herbert & Susanne, die Organisatoren, führten uns auf einer schönen Route nach Bezau in den Bregenzer Wald.

In der Museumsbahn war für uns ein ganzes Abteil reserviert in dem uns Herr Oklicek, vom Museumsbahn-Verein begrüßte.
Es folgte ein interessanter Vortrag über die Geschichte der Eisenbahn und dem Verein,
der mit vielen Mitgliedern die alte Technik restauriert
und den gesamten Bahnbetrieb vom Lokomotivführer bis zum Schaffner ehrenamtlich betreibt.
„Da geht mal etwas“, der Rußgehalt stimmt, aber nicht mit Diesel. In der Lok „Uh 102“ wurde anständig Kohle verheizt
damit der Schornstein richtig qualmt!
Und mit rund 200 PS Leistung bewältigte die Lokomotive die 40-minütige Hin- und Rückfahrt.
Nach der Bahnfahrt besichtigten wir die Remise des Bahnhofs, in dem noch drei weitere Loks für die nächsten Fahrten bereit stehen.

Zum Mittagessen war im 10 Kilometer entfernten „Berghaus Kanisfluh“ für unsere Gruppe reserviert. Traumhaft gelegen,
mit schöner Aussicht ins Tal und die Berge, servierte die Küche sehr gutes Essen.

Die zweite Tour führte über den „Hochtannbergpass“, vorbei an Warth und nach Stanzach zum „Café Jamdo“.
Mit Kaffee, Kuchen und Eis ging dieser Stammtisch zu Ende.

Die Meteorolügen lagen, mit ihrer Schlechtwetterprognose, voll daneben und wir konnten die gesamte Tour,
bei überwiegendem Sonnenschein,
offen fahren.


Danke an Susanne & Herbert für die Organisation dieses Stammtisches!



Bregenzerwald Bahn - Museumsbahn
Bahnhof 147, A-6870 Bezau
http://waelderbaehnle.at/

Berghaus Kanisfluh
Schnepfegg 54, A-6882 Schnepfau
http://www.kanisfluh.net/

Cafe-Restaurant Jamdo
Rain 144 A-6642 Stanzach
http://www.jamdo.at/



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü